Bestattung C. Müller

Bestattung C. Müller Zeit für Menschen-Professionelle Begleitung und Unterstützung im Trauerfall

Heute geht es weiter mit unserem Gespräch mit unserem Außendienstmitarbeiter 𝐌𝐨𝐫𝐢𝐭𝐳: 𝐆𝐚𝐛 𝐞𝐬 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐛𝐞𝐢 𝐮𝐧𝐬 𝐞𝐢𝐧𝐞 ...
13/06/2023

Heute geht es weiter mit unserem Gespräch mit unserem Außendienstmitarbeiter 𝐌𝐨𝐫𝐢𝐭𝐳:

𝐆𝐚𝐛 𝐞𝐬 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐙𝐞𝐢𝐭 𝐛𝐞𝐢 𝐮𝐧𝐬 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐛𝐞𝐬𝐨𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬 𝐩𝐫ä𝐠𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐄𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐮𝐧𝐠❓
Jede Trauerfeier ist anders und hat ihre Herausforderungen. Aber es ist immer besonders schön, wenn man merkt, dass man einen Rahmen geschaffen hat, in dem sich die Angehörigen und Trauergäste wohlfühlen. Es ist oft eine große Herausforderung, aber es ist auch eine schöne Erfahrung, wenn man das hinbekommt.

𝐆𝐚𝐛 𝐞𝐬 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐢𝐞𝐫𝐢𝐠𝐞 𝐒𝐢𝐭𝐮𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧❓
Ja, es gibt immer wieder welche. Es ist wichtig, dass man einen guten Umgang mit dem Tod hat und sich selbst gut abgrenzen kann, um nicht alles zu nah an sich heranzulassen. Man muss einfühlsam sein, aber gleichzeitig eine gute Balance finden.

𝐕𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧 𝐃𝐚𝐧𝐤 𝐟ü𝐫 𝐝𝐚𝐬 𝐆𝐞𝐬𝐩𝐫ä𝐜𝐡 𝐮𝐧𝐝 𝐟ü𝐫 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐰𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭.

Zum Start in die neue Woche unterhalten wir uns mit unserem neuesten Mitglied im Außendienst 𝐌𝐨𝐫𝐢𝐭𝐳❗𝐊𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐮𝐧𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞...
06/06/2023

Zum Start in die neue Woche unterhalten wir uns mit unserem neuesten Mitglied im Außendienst 𝐌𝐨𝐫𝐢𝐭𝐳❗

𝐊𝐚𝐧𝐧𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐮𝐧𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐞𝐫𝐳ä𝐡𝐥𝐞𝐧❓
Klar, ich arbeite seit November 2022 im Außendienst und bin für die Abholung von Verstorbenen zuständig sowie für die Vorbereitung und Durchführung von Trauerfeiern. Mir ist vor allem ein würdevoller Umgang mit dem Verstorbenen wichtig und dass wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Angehörigen eingehen und ihnen einen Rahmen für ein würdevolles Abschiednehmen bieten.

𝐖𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐧𝐨𝐫𝐦𝐚𝐥𝐞𝐫 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐭𝐚𝐠 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐚𝐮𝐬❓
Wir treffen uns morgens im Büro und besprechen bevorstehende Aufgaben und die Einteilung für den Tag. Am Vormittag bereiten wir uns normalerweise auf die bevorstehenden Abholungen und Trauerfeiern vor. Am Nachmittag führen wir dann die Trauerfeiern durch.

𝐖𝐢𝐞 𝐥ä𝐮𝐟𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐞𝐞𝐫𝐝𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐧𝐨𝐫𝐦𝐚𝐥𝐞𝐫𝐰𝐞𝐢𝐬𝐞 𝐚𝐛❓
Das kommt auf die Art der Trauerfeier an. Ist es eine Beerdigung mit Sarg oder Urne, mit und ohne Gottesdienst oder ist es ein Abschied ohne religiöses Bekenntnis. Bei Letzterem gibt es entweder eine Rednerin oder die Angehörigen sprechen selbst. Der Ablauf hängt immer von den Wünschen der Angehörigen ab.
Am Freitag geht es weiter und Moritz erzählt euch über prägende Erfahrungen und schwierige Situationen!

Wie läuft das den am Friedhof? - 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟐Zum Beginn des neuen Jahres haben wir Klaus, dem Leiter unseres Friedhofsdienstes...
25/01/2023

Wie läuft das den am Friedhof? - 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟐
Zum Beginn des neuen Jahres haben wir Klaus, dem Leiter unseres Friedhofsdienstes, einige Fragen zu seiner Arbeit gestellt. Hier ist der 2. Teil des Interviews:

𝟓. 𝐖𝐢𝐞 𝐥𝐚𝐧𝐠𝐞 𝐝𝐚𝐮𝐞𝐫𝐭 𝐞𝐬, 𝐞𝐢𝐧 𝐆𝐫𝐚𝐛 𝐯𝐨𝐫𝐳𝐮𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧❓
Inzwischen sind wir so routiniert, dass wir ein Grab in 4-5 Stunden für eine Beisetzung vorbereiten können. Da muss aber alles perfekt funktionieren.

𝟔. 𝐖𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞 𝐇𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐟𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐠𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐬𝐚𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠❓ 𝐖𝐚𝐬 „𝐟𝐮𝐜𝐡𝐬𝐭“ 𝐝𝐢𝐜𝐡❓
Das Beschwerlichste an meiner Arbeit ist sicher das Auf- und Abbauen des Baggers und des Containers. Gerade wenn im Stress ein Mitarbeiter direkt nach dem Schließen des Grabes woanders in der Firma gebraucht wird und man alleine Aufräumen muss, ist das körperlich sehr belastend. Es wäre doch schön, wenn wir mal wieder ein, zwei Leute dazubekämen (lacht).

Zum Glück bin ich eine Person, die innerhalb und außerhalb der Firma mit ziemlich allen gut zurechtkommt. Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann ich mich nicht nur auf meine Kolleginnen und Kollegen, sondern auch auf die städtischen Mitarbeiter auf den Stadtfriedhöfen und im Recyclinghof verlassen. Natürlich helfe ich auch gerne aus, wenn bei ihnen ein zusätzliches Paar Hände gebraucht wird.

𝟕. 𝐆𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐬𝐨𝐧𝐬𝐭 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐞𝐭𝐰𝐚𝐬, 𝐝𝐚𝐬 𝐝𝐮 𝐬𝐚𝐠𝐞𝐧 𝐦ö𝐜𝐡𝐭𝐞𝐬𝐭❓
So wie wir sind zusammen durchbeißen, schauen wo wir uns verbessern können und sich hin und wieder zusammensetzen; Auch gern abseits der Arbeit.

Wie läuft das den am Friedhof? - 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟏Zum Beginn des neuen Jahres haben wir Klaus, dem Leiter unseres Friedhofsdienstes...
10/01/2023

Wie läuft das den am Friedhof? - 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟏
Zum Beginn des neuen Jahres haben wir Klaus, dem Leiter unseres Friedhofsdienstes, einige Fragen zu seiner Arbeit gestellt. Hier ist der 1. Teil des Interviews:

𝟏. 𝐖𝐢𝐞 𝐥𝐚𝐧𝐠𝐞 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐬𝐜𝐡𝐨𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞𝐫 𝐁𝐞𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐂. 𝐌ü𝐥𝐥𝐞𝐫❓
Ich schätze zwischen 12 und 13 Jahren. Das macht micht momentan zum längstdienenden Mitarbeiter in der Firma.

𝟐. 𝐖𝐚𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐀𝐮𝐟𝐠𝐚𝐛𝐞 𝐛𝐞𝐢 𝐮𝐧𝐬❓
Zuständig bin ich für den Bereich Friedhöfe. Wir verwalten den Friedhof St. Nikolaus und den alten Höttinger Friedhof zu dem auch ein kleiner Teil des neuen Höttinger Friedhofs gehört. Ich kümmere mich zum Beispiel um Aufräumarbeiten, Unkraut spritzen, Kiesverteilen und das Öffnen bzw. Schließen von Gräbern. Man trifft mich aber auch auf den Friedhöfen Wilten und Mariahilf, wenn wir dort Gräber machen.

𝟑. 𝐖𝐢𝐞 ö𝐟𝐟𝐧𝐞𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐆𝐫𝐚𝐛❓ 𝐏𝐚𝐬𝐬𝐢𝐞𝐫𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐇𝐚𝐧𝐝❓
Es gibt Gräber, die muss man händisch graben. Wenn unser Friedhofsbagger keinen Platz hat, bleibt uns nichts anderes übrig. Aber das ist eine sehr schwere Arbeit und zum Glück können wir in den meisten Fällen auf schweres Gerät zurückgreifen. Deshalb muss ich mir jedes Grab im Vorhinein anschauen. Ich muss entscheiden welcher Bagger geignet ist und wo wir den Container zum Zwischenlagern der Erde hinstellen.

𝟒. 𝐀𝐮𝐟 𝐰𝐚𝐬 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐭 𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐢𝐦 𝐆𝐫𝐚𝐛ö𝐟𝐟𝐧𝐞𝐧 𝐚𝐧❓
Regel Nr. 1: Sei immer zu zweit. Der Container zum Aufbewahren der Erde während der Beisetzung besteht aus mehreren sehr schweren Einzelteilen. Es ist wesentlich schonender für die Wirbelsäule, wenn man das nicht alleine schleppen muss.
Regel Nr. 2: Es muss regelmäßig geschalt werden. Hierbei werden stabile Holzbretter an den Seiten des Grabes angebracht, um das einbrechen der Seitenwände in das Grab zu verhindern,. Regel Nr. 3: Das bedeuted, dass jemand in das Grab steigen muss um diese Verschalungen anzubringen. Deshalb muss immer ein Kollege bereitstehen, um im Notfall helfen zu können. Die Sicherheit muss auch unter Zeitdruck immer vorgehen.

𝐖𝐢𝐫 𝐡𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐚𝐮𝐟 𝐰𝐞𝐢ß𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧☃️𝐮𝐧𝐝 𝐰ü𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐟𝐫𝐨𝐡𝐞𝐬 𝐅𝐞𝐬𝐭🎄Unser Büro ist vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember...
23/12/2022

𝐖𝐢𝐫 𝐡𝐨𝐟𝐟𝐞𝐧 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐚𝐮𝐟 𝐰𝐞𝐢ß𝐞 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐞𝐧☃️𝐮𝐧𝐝 𝐰ü𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧 𝐟𝐫𝐨𝐡𝐞𝐬 𝐅𝐞𝐬𝐭🎄

Unser Büro ist vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember geschlossen. Allerdings sind wir, wie an allen anderen Tagen im Jahr, 24 Stunden täglich telefonisch für Sie erreichbar!

𝑾𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒇𝒐𝒓 𝑭𝒓𝒆𝒖𝒅𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑻𝒓𝒂𝒖𝒆𝒓 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒓 𝒈𝒍𝒆𝒊𝒄𝒉𝒆𝒏 𝑳𝒂𝒖𝒕𝒔𝒕ä𝒓𝒌𝒆 - 𝘔𝘢𝘳𝘬 𝘛𝘸𝘢𝘪𝘯Trauer🍂 ist ebenso Teil des Lebens wie die Freude🦋. A...
05/12/2022

𝑾𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒇𝒐𝒓 𝑭𝒓𝒆𝒖𝒅𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑻𝒓𝒂𝒖𝒆𝒓 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒓 𝒈𝒍𝒆𝒊𝒄𝒉𝒆𝒏 𝑳𝒂𝒖𝒕𝒔𝒕ä𝒓𝒌𝒆 - 𝘔𝘢𝘳𝘬 𝘛𝘸𝘢𝘪𝘯

Trauer🍂 ist ebenso Teil des Lebens wie die Freude🦋. Als Bestatter sind wir beruflich oft mit letzterem konfrontiert. So individuell der Trauerprozess jedes Menschen ist, so lässt sich dieser doch grob in Phasen unterteilen. Hier sind die 4 Trauerphasen💔 und was das für unsere Arbeit als Bestatter bedeutet:

𝟭. 𝗡𝗶𝗰𝗵𝘁-𝗪𝗮𝗵𝗿𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻-𝗪𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻⚡️
Am Anfang steht oft der Schock‍. Gerade bei plötzlichen Todesfällen kann sich dies körperlich, beispielsweise durch Übelkeit oder einen erhöhten Puls, ausdrücken. In anderen Fällen verhält sich Trauer wie eine physiche Wunde, die man erst nach einer Weile spürt. Angehörige können sehr gefasst wirken, bis von einer Minute auf die andere die Realisierung über sie hereinbricht und die Tränen zu fließen beginnen. So schmerzhaft dieser Moment auch ist, so ist es doch ein eintscheidender Schritt für den Übergang in die nächste Trauerphase.

𝟮. 𝗔𝘂𝗳𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗘𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻🎭
Mit der Realisierung des Verlustes brechen verschiedenste Gefühle hervor. Die Spanne reicht von Wut bis Angst und kann sich in Aggression gegen die eigenen Person (Hätte ich nicht besser aufpassen müssen?) oder gegen den/die Verstorbenen (Wie konntest du mich nur im Stich lassen?) richten. So notwendig dieses Lüften der Seele auch ist, so herausforderned kann es für uns Bestatter sein. Als primäre Anprechpartner für die Belastungen, die das Organisieren einer Abschiedsfeier für Trauernde bedeutet, sind wir eine naheliegende Zielscheibe für negative Emotionen.

𝟯. 𝗦𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗦𝗶𝗰𝗵-𝗧𝗿𝗲𝗻𝗻𝗲𝗻💎
Nach der Welle der Gefühle kommt die Suche. Angehörige suchen eine Verbindung zu dem Menschen, den sie verloren haben. Gemeinsame Erinnerungen werden gesammelt wie Edelsteine und in inneren Zwiegesprächen mit dem/der Verstorbenen werden offene Punkte geklärt und Rat eingeholt. Im persönlichen Kontakt sind wir mit den Angehörigen meistens mit den ersten zwei Trauerphasen konfrontiert. Aber Erinnerungstücke wie Gedenkurnen mit einem kleinen Teil der Asche des Verstorbenen oder Erinnerungsdiamanten können helfen, eine emotionale Verbindung mit dem/der Verstorbenen herzustellen.

𝟰. 𝗡𝗲𝘂𝗲𝗿 𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁- 𝘂𝗻𝗱 𝗪𝗲𝗹𝘁𝗯𝗲𝘇𝘂𝗴🌄
Nach dem Sturm der Trauer und des Verlustes kehrt langsam wieder Frieden in die Seele ein. Der/Die Verstorbene finden einen Platz im Herzen und es kann wieder in die Zukunft geschaut werden. Ein schwerer Trauerprozess hinterlässt spuren. Ein großer Verlust kann eine neue Sicht auf das Leben bringen.

Wir wünschen einen schönen 1. Adventsonntag!Genießen Sie den Abend🕯
27/11/2022

Wir wünschen einen schönen 1. Adventsonntag!

Genießen Sie den Abend🕯

Kaum ein Abschiednehmen kommt ohne Blumen aus💐 Sie können als Ausdruck unserer Gefühle dienen und geben einer Trauerzere...
16/11/2022

Kaum ein Abschiednehmen kommt ohne Blumen aus💐 Sie können als Ausdruck unserer Gefühle dienen und geben einer Trauerzeremonie einen besonderen Rahmen. Heute geht es bei uns um vier wunderschöne Trauerblumen.

🌼 Die 𝗖𝗮𝗹𝗹𝗮 hat eine lange Traditionen als Totenblume und steht wie der Efeu für Unsterblichkeit, aber auch für Schönheit und Hingabe.

🌺 Die 𝗢𝗿𝗰𝗵𝗶𝗱𝗲𝗲 steht für Schönheit und gilt als kostbar. Wer eine Schnitt-Orchidee zur Beerdigung bringt, zeigt damit Bewunderung für den/die Verstorbene.

🌼 Das 𝗩𝗲𝗶𝗹𝗰𝗵𝗲𝗻 ist dezent und zurückhaltend. Es zeigt Bescheidenheit und Unschuld.

🌸 Auch wenn sie oft in der Trauerfloristik verwendet wird, steht die 𝗚𝗲𝗿𝗯𝗲𝗿𝗮 für Wärme, Kraft, und innige Liebe und ist damit keine klassische Totenblume. Als Zeichen der Hoffnung ist sie dennoch eine gute Wahl für den Abschied.

𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐀𝐥𝐥𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐞𝐧!Für viele ist es ein Tag der Erinnerung und der Dankbarkeit für die schöne Zeit, die wir mit uns...
01/11/2022

𝐇𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐀𝐥𝐥𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐥𝐢𝐠𝐞𝐧!

Für viele ist es ein Tag der Erinnerung und der Dankbarkeit für die schöne Zeit, die wir mit unseren verstorbenen Liebsten verbringen durften💐. Heute fragen wir unseren Fabian, was er mit Allerheiligen verbindet.

𝘞𝘢𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘮 𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘮𝘪𝘵 𝘈𝘭𝘭𝘦𝘳𝘩𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘪𝘯𝘥𝘦 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘢𝘴 𝘓𝘢𝘶𝘣𝘳𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯. 𝘈𝘭𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘫ü𝘯𝘨𝘦𝘳 𝘸𝘢𝘳, 𝘩𝘢𝘭𝘧 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘎𝘳𝘰ß𝘷𝘢𝘵𝘦𝘳 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘝𝘰𝘳𝘣𝘦𝘳𝘦𝘪𝘵𝘦𝘯 𝘥𝘦𝘴 𝘢𝘭𝘵𝘦𝘯 𝘏ö𝘵𝘵𝘪𝘯𝘨𝘦𝘳 𝘍𝘳𝘪𝘦𝘥𝘩𝘰𝘧𝘴 𝘧ü𝘳 𝘈𝘭𝘭𝘦𝘳𝘩𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯. 𝘈𝘭𝘴 𝘍𝘳𝘪𝘦𝘥𝘩𝘰𝘧𝘴𝘷𝘦𝘳𝘸𝘢𝘭𝘵𝘶𝘯𝘨 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘴 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦 𝘈𝘶𝘧𝘨𝘢𝘣𝘦, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘦𝘨𝘦 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘧𝘳𝘦𝘪 𝘶𝘯𝘥 𝘰𝘳𝘥𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘪𝘯𝘥. 𝘈𝘭𝘴𝘰 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘳𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘯 𝘛𝘢𝘨 𝘷𝘰𝘳 𝘈𝘭𝘭𝘦𝘳𝘩𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵𝘦𝘯𝘴 𝘮𝘪𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘙𝘦𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘏𝘢𝘯𝘥. 𝘍ü𝘳 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘸𝘢𝘳 𝘥𝘢𝘴 𝘸𝘪𝘦 𝘦𝘪𝘯 𝘬𝘭𝘦𝘪𝘯𝘦𝘴 𝘷𝘰𝘳𝘣𝘦𝘳𝘦𝘪𝘵𝘦𝘯𝘥𝘦𝘴 𝘙𝘪𝘵𝘶𝘢𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘩𝘦𝘶𝘵𝘦 𝘸𝘦𝘪ß 𝘪𝘤𝘩 𝘈𝘭𝘭𝘦𝘳𝘩𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘢𝘭𝘴 𝘎𝘦𝘭𝘦𝘨𝘦𝘯𝘩𝘦𝘪𝘵 𝘻𝘶𝘳 𝘌𝘳𝘪𝘯𝘯𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘶𝘯𝘥 𝘧ü𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘢𝘯𝘴𝘤𝘩𝘭𝘪𝘦ß𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘒𝘢𝘧𝘧𝘦𝘦𝘬𝘭𝘢𝘵𝘴𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘍𝘢𝘮𝘪𝘭𝘪𝘦 𝘴𝘦𝘩𝘳 𝘻𝘶 𝘴𝘤𝘩ä𝘵𝘻𝘦𝘯.

Wir wünschen einen schönen Nationalfeiertag🇦🇹!
26/10/2022

Wir wünschen einen schönen Nationalfeiertag🇦🇹!

𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑤𝑖𝑟 𝑖𝑟𝑔𝑒𝑛𝑑 𝑒𝑡𝑤𝑎𝑠 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑐ℎä𝑡𝑧𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒𝑚 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛 – 𝑑𝑎𝑛𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑠 𝑑𝑖𝑒 𝑊𝑖𝑟𝑘𝑢𝑛𝑔 𝑑𝑒𝑟 𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑𝑙𝑖𝑐ℎ𝑘𝑒𝑖𝑡. – 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑢𝑠 𝐴𝑢𝑟𝑒𝑙𝑖𝑢𝑠Wir ...
14/10/2022

𝑊𝑒𝑛𝑛 𝑤𝑖𝑟 𝑖𝑟𝑔𝑒𝑛𝑑 𝑒𝑡𝑤𝑎𝑠 𝑢𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑐ℎä𝑡𝑧𝑒𝑛 𝑖𝑛 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟𝑒𝑚 𝐿𝑒𝑏𝑒𝑛 – 𝑑𝑎𝑛𝑛 𝑖𝑠𝑡 𝑒𝑠 𝑑𝑖𝑒 𝑊𝑖𝑟𝑘𝑢𝑛𝑔 𝑑𝑒𝑟 𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑𝑙𝑖𝑐ℎ𝑘𝑒𝑖𝑡. – 𝑀𝑎𝑟𝑘𝑢𝑠 𝐴𝑢𝑟𝑒𝑙𝑖𝑢𝑠

Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses Feedback!

Gerade weil niemand in der Situation sein möchte, unsere Dienste zu brauchen, freuen wir uns sehr, wenn sich Angehörige die Zeit nehmen, ihre Perspektive mit uns zu teilen. Solche positive Rückmeldungen motivieren uns jederzeit - auch am Wochenende und in der Nacht - unseren Mitmenschen im Trauerfall zur Seite zu stehen!

𝐀𝐦𝐫𝐚𝐬𝐞𝐫 𝐒𝐨𝐥𝐝𝐚𝐭𝐞𝐧𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐡𝐨𝐟 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟔: 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭Willkommen zum Abschluss unserer Reihe zur Geschichte der Toten des Amraser Militä...
16/09/2022

𝐀𝐦𝐫𝐚𝐬𝐞𝐫 𝐒𝐨𝐥𝐝𝐚𝐭𝐞𝐧𝐟𝐫𝐢𝐞𝐝𝐡𝐨𝐟 𝐓𝐞𝐢𝐥 𝟔: 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Willkommen zum Abschluss unserer Reihe zur Geschichte der Toten des Amraser Militärfriedhofs!

In dieser Reihe lernten wir über Krieg, Not, Diskriminierung und über die vielen Nationen, die so in einem Friedhof zusammengebracht wurden.

Tirol🇮🇩 als 𝑳𝒂𝒏𝒅 𝒊𝒎 𝑮𝒆𝒃𝒊𝒓𝒈 und Knotenpunkt zwischen Nord und Süd im Herzen Europas, diente oft als Schauplatz für blutige Konflikte. Als Standort eines Militärspitals🏥 brachte jeder Konflikt Verwundete und Kriegsgefangene nach Innsbruck. Oft konnten diese Neuankömmlinge nie wieder in ihre Heimat zurück.

Neben den Soldaten wird am Friedhof auch Zivilisten gedacht, die von Hitler-Deutschland nach Tirol verschleppt wurden und hier ihr Ende fanden🪦.

Zusammenfassend ist der Amraser Militärfriedhof ein Mahnmal zum Frieden, aber auch ein Zeichen für den internationalen Charakter unseres Landes und seiner wechselvollen Geschichte🇪🇺.

Adresse

Pradler Straße 29
Innsbruck
6060

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 12:30
13:30 - 17:00
Dienstag 08:00 - 12:30
13:30 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 12:30
13:30 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 12:30
13:30 - 17:00
Freitag 08:00 - 12:30
13:30 - 17:00

Telefon

+43(0)512345151

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bestattung C. Müller erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Praxis Kontaktieren

Nachricht an Bestattung C. Müller senden:

Teilen