Herz Atem Bewusstsein

Herz Atem Bewusstsein Meine Vision ist es Menschen auf ihrem Herzensweg zu stärken um ihr eigenes volles Potential zu entfalten. TCM, Medialem und Energetischem Heilen

Ich biete Unterstützung und Heilung körperlicher und emotionaler Beschwerden jeglicher Art an.

Du glaubst, du weißt etwas.Doch in Wahrheit glaubst du, dass es wahr ist.Auch Wissenschaft, Statistiken und Bücher entst...
29/04/2026

Du glaubst, du weißt etwas.
Doch in Wahrheit glaubst du, dass es wahr ist.

Auch Wissenschaft, Statistiken und Bücher entstehen durch Wahrnehmung, Interpretation und Annahmen.
Das bedeutet nicht, dass sie „falsch“ sind.
Doch sie sind nicht absolut.
Sie sind Perspektiven.

Menschen vertrauen oft dem Außen mehr als sich selbst, weil es Sicherheit gibt, etwas „zu wissen“.
Doch jedes Wissen basiert auf einem System von Überzeugungen.

Die entscheidende Frage ist nicht: „Ist das wahr?“
Sondern: „Was bewirkt dieser Glaube in mir?“
Erweitert er dich?
Oder macht er dich klein?
Du musst nicht gegen Wissenschaft sein.
Aber du darfst erkennen:
Auch sie ist Teil eines Systems.
Und du entscheidest, welche Bedeutung du ihr gibst.
Deine Realität entsteht nicht durch Fakten,
sondern durch die Bedeutung, die du ihnen gibst.

Hier ein paar Fragen an dich:

Wer hat dir beigebracht, was „wahr“ ist und warum glaubst du es heute noch?

Ist das wirklich dein Wissen oder hast du es übernommen?

Was wäre, wenn vieles, was du für sicher hältst, nur eine Perspektive ist?

Glaubst du nur weil etwas oft wiederholt wird, das es automatisch wahr wird?

Warum lernen wir so viel über die Welt, aber so wenig über uns selbst?

Warum wird uns beigebracht, was wir denken sollen, aber nicht, wie wir fühlen und hinterfragen?

Was, wenn echtes Wachstum dort beginnt, wo du beginnst, alles zu hinterfragen?

Vor allem in den ersten sieben Jahren übernimmst du unbewusst Glaubenssätze und genau diese formen, wie du deine Realitä...
28/04/2026

Vor allem in den ersten sieben Jahren übernimmst du unbewusst Glaubenssätze und genau diese formen, wie du deine Realität wahrnimmst und erlebst.
Du siehst die Welt nicht, wie sie ist oder wie sie für andere ist. Du siehst sie so, wie du glaubst, dass sie ist.
Sobald dir das bewusst wird, beginnt Veränderung.

Denn du erkennst: Deine äußere Realität ist ein Spiegel deiner inneren Überzeugungen.

Emotionen sind dabei dein Feedback-System. Sie zeigen dir in jedem Moment, ob du im Einklang mit dir selbst bist oder ob du an Glaubenssätzen festhältst, die dich begrenzen.

Angst, Neid oder Bitterkeit sind keine Fehler. Sie weisen dich darauf hin, dass du gerade etwas glaubst, das nicht deiner wahren Natur entspricht. Oder anderst, Trauer, ohne Leid, ist Tiefe, Verbindung und echtes Fühlen.
Wut, bewusst gelenkt, ist Kraft, die dich in Bewegung bringt.
Alles hat seine Berechtigung. Nichts ist gegen dich, alles zeigt dir etwas über dich.

Hör auf, dich für deine Vergangenheit zu verurteilen. Erkenne, was war und wähle jetzt neu.

Mach dich nicht klein, nur weil du gerade dort stehst, wo du stehst. Jeder Schritt ist Teil deines Weges.

Und vor allem: Folge deiner Freude. Sie ist dein klarster innerer Kompass.

Selbsterfahrung bedeutet, die eigene „Gebrauchsanweisung“ zu entdecken und immer bewusster der eigenen inneren Wahrheit zu folgen.

In jedem Moment hast du die Wahl: Was will ich jetzt glauben?

Denn letztlich erschaffst du deine Realität in jedem einzelnen Moment neu. ♥️

Gestern bei der Arbeit bin ich immer wieder mit Leid konfrontiert worden.Menschen, die tiefes Leid empfinden, für ihre e...
19/04/2026

Gestern bei der Arbeit bin ich immer wieder mit Leid konfrontiert worden.

Menschen, die tiefes Leid empfinden, für ihre eigene Situation, und manchmal noch stärker für andere oder sogar für Verstorbene.Da ich in meiner Arbeit, sehr aufmerksam bin und alles auch als Weiterentwicklung für mich sehe, hat mich das nochmals zum Thema Leid geführt.Da ich immer von zwei Lichter ausgehe, die voneinander lernen können.

Und da kam wieder diese Frage auf:

Wozu dient Leid eigentlich?

Irgendwie ist es doch eine Emotion, die niemandem wirklich nützt.
Weder dir noch anderen.
Sie hält uns eher gefangen, in einem Zustand, der uns Energie nimmt.

Und ich habe mich gefragt:
Warum machen wir Menschen das?

Denn irgendwo ist es doch auch eine Entscheidung, wie wir uns fühlen. Was wir uns für uns und die Welt wünschen.

Wo haben wir gelernt, dass es ehrenvoll, empathisch oder solidarisch ist, zu leiden und wieso haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn wir es nicht tun? Obwohl es uns oft davon abhält, unsere Energie für etwas Positives zu nutzen, für Freude, für Wachstum, für unseren eigenen Weg.

Warum suhlen wir uns darin?

Weil wir einen schweren Schicksalsschlag erlebt haben?
Weil Krieg war?
Weil wir etwas verloren haben?

Müssen wir deshalb auch noch leiden?

Geht es uns wirklich besser damit?
Bringt es uns Erkenntnis?
Inspiriert es uns?

Oder hält es uns eher fest?

Sind wir wirklich hier, um zu leiden?

Am Abend war ich selbst in einer Breathwork-Session.
Um mich herum wurde intensiv geatmet und gestöhnt, der Schmerz, das Leid war spürbar.
Die Geschichten dahinter. Das Echte.

Und ja, ich begleite selbst viele Menschen in solchen Prozessen.
Es geht darum, mit dem verbundenen Atem zu transformieren.

Aber muss dieser Weg leidvoll sein?

Ich glaube nicht.

Ich glaube, es geht um Wahrnehmung.
Darum, all die heruntergeschluckten, nicht gelebten Emotionen aus dem Körper zu befreien und uns eine neue Wirklichkeit zu erschaffen.

Doch muss das zwingend mit Leid verbunden sein? Oder haben wir einfach gelernt, dass es so sein muss? 

Lese weiter in den Kommentaren...

Warum soll Andersartigkeit falsch sein?Ich habe ein neurodivergentes Kind.Und vielleicht wäre ich es auch, wenn ich mich...
04/04/2026

Warum soll Andersartigkeit falsch sein?

Ich habe ein neurodivergentes Kind.
Und vielleicht wäre ich es auch, wenn ich mich testen lassen würde.

Was mich immer wieder berührt:

Ich begleite Menschen, die sich selbst hinterfragen, sich anpassen, sich zurücknehmen und irgendwann glauben, sie seien nicht richtig, so wie sie sind.

Und ich frage mich:

Wer hat eigentlich definiert, was „richtig“ ist?

In meiner Arbeit erlebe ich oft etwas anderes.
Ich sehe Menschen mit feiner Wahrnehmung, mit einem klaren Blick für Zusammenhänge, mit Gedanken, die tief gehen und Sinn machen.
Und trotzdem zweifeln genau sie an sich.
Nicht, weil sie falsch sind.
Sondern weil sie in Strukturen leben, die nicht auf sie ausgerichtet sind.

Gerade im Schulsystem wird das sichtbar.
Kinder mit so viel Potenzial und doch haben viele das Gefühl, nicht zu genügen.
Vielleicht nicht, weil sie nicht können.
Sondern weil sie anders lernen, anders wahrnehmen, anders funktionieren.

Und ich frage mich oft:

Warum fällt es uns so schwer, dafür Raum zu schaffen?
Wir leben in der Schweiz mit so vielen Möglichkeiten.
Und doch bleiben viele Strukturen sehr starr.
Eine freie Schulwahl wäre vielleicht kein kompletter Wandel,
aber ein erster Schritt.
Und die Volksschule darf dabei genau so bestehen bleiben, wie sie ist, für all jene, für die sie passt.
Freie Schulwahl bedeutet nicht, etwas wegzunehmen.
Sondern Möglichkeiten zu erweitern.
Mehr Raum, damit Kinder dort lernen dürfen, wo sie sich entfalten können.

Ich fühle, dass gerade in der Andersartigkeit auch eine Chance liegt.
Eine Einladung, tiefer hinzuschauen, sich selbst besser zu verstehen und neue Wege zu gehen.

Viele Menschen müssen das vielleicht nie,
weil sie funktionieren.
Und solange alles funktioniert, wird selten hinterfragt.

Und gleichzeitig ist mir bewusst:
Dieser Weg ist nicht immer leicht.
Und dieser Gedanke nicht für alle tröstlich.

Vielleicht geht es gar nicht darum, in ein System zu passen.
Sondern darum, Systeme zu schaffen, in denen Menschen wachsen können.
Vielleicht beginnt Veränderung genau da,
wo wir anfangen, Andersartigkeit nicht mehr als Problem zu sehen,
sondern als Teil von uns.

Was denkst du?

Herzgruss

Du atmest jeden Tag, aber nutzt du dein volles Potenzial?Die meisten Menschen atmen nur einen Bruchteil dessen, was mögl...
03/04/2026

Du atmest jeden Tag, aber nutzt du dein volles Potenzial?

Die meisten Menschen atmen nur einen Bruchteil dessen, was möglich wäre.

Und genau dort beginnt oft die Veränderung.

Der verbundene Atem kann dir helfen,
dein Nervensystem zu regulieren,
Spannung loszulassen
und wieder mehr bei dir im Körper anzukommen.

Dieser Abend ist ein sanfter Einstieg in die Welt des Breathworks.
Ein Raum, um dich selbst neu zu spüren ohne Druck, ohne Erwartungen.

Wenn du neugierig bist und deinen Atem bewusster erleben möchtest, bist du hier genau richtig.

Breathwork Beginner

BeYou
Marktgasse 77
8400 Winterthur
Di 7.04.26 um 19 00 Uhr

Mitbringen:

Bequeme Kleidung und deine Neugier. Bitte nur wenig essen vor der Session.

Wenn du dich gerufen fühlst, bist du herzlich willkommen.

Anmelden unter [email protected]

Religion, Widersprüche & EigenverantwortungWas, wenn wir vergessen haben, worum es eigentlich geht?Auf meinen Reisen, un...
03/04/2026

Religion, Widersprüche & Eigenverantwortung

Was, wenn wir vergessen haben, worum es eigentlich geht?

Auf meinen Reisen, unter anderem nach Sri Lanka und Thailand, und auch durch den Tod meines Vaters bin ich mit verschiedenen Religionen tiefer in Kontakt gekommen.

Buddhismus, Hinduismus.
Rituale, Gebete, Achtsamkeit.
Die Ehrung der Verstorbenen.
Die Reinigung von Körper und Geist.

Vieles davon hat mich berührt.

Und ich habe gemerkt: Wenn überhaupt, dann würde mir diese Art von Spiritualität am nächsten liegen.

Und trotzdem sind da Fragen.

Wie passt es zusammen, dass Mitgefühl für alle Lebewesen gelehrt wird und gleichzeitig Tiere gegessen werden?

Wie kann es sein, dass von Achtsamkeit gesprochen wird und gleichzeitig unsere Erde mit Müll überflutet wird?

Und das ist nicht nur dort so.

Wenn wir ehrlich sind, sehen wir diese Widersprüche in fast allen Religionen.

Unterdrückung.

Macht.

Krieg.

Im Namen von etwas, das eigentlich verbinden sollte.

Und ich frage mich:

Was ist passiert?

Ist es wirklich die Religion selbst,
oder das, was wir Menschen daraus gemacht haben?

Für mich fühlt es sich immer mehr so an, als hätten wir den Kern verloren.

Diese eine Energie, die alles verbindet.
Diesen Planeten, auf dem wir leben.
Egal, welche Form er hat, für mich ist er etwas Lebendiges.
Etwas, dem wir Sorge tragen sollten.

Vielleicht wäre genau das unsere gemeinsame „Religion“:

Respekt.

Verantwortung.

Miteinander.

Und trotzdem halten viele an Konzepten fest, nehmen sich das heraus, was passt,
oder folgen Regeln, ohne sie wirklich zu hinterfragen.

Dabei geben sie oft ihre eigene Verantwortung ab.
Oder schaden sich selbst und ihrem Umfeld.

Ich glaube, es braucht wieder mehr Bewusstsein.
Mehr Eigenverantwortung.
Und mehr echtes Hinspüren.

Nicht: Was wurde mir gesagt?
Sondern: Was fühlt sich für mich wahr an?

Mich würde wirklich interessieren:

Wie gehst du mit Religion um?
Gibt sie dir Halt oder wirft sie eher Fragen auf?

Bitte gerne konstruktiv, nicht zerstörend.

Herzgruss Victoria

Vom Tod, Loslassen & LebenDer Tod hat mich wachgerüttelt.Anfang dieses Jahres ist mein Vater gestorben.Und ich durfte be...
22/03/2026

Vom Tod, Loslassen & Leben

Der Tod hat mich wachgerüttelt.

Anfang dieses Jahres ist mein Vater gestorben.

Und ich durfte bei ihm sein.

Ich durfte ihm noch die Hand reichen, bevor sein Herz aufgehört hat zu schlagen.

Und ich hatte das Gefühl, dabei zu sein, als seine Seele weitergezogen ist.

Diese Erfahrung hat etwas in mir verändert.

Mir wurde nochmals bewusst, wie viel wir von unseren Ahnen mittragen, oft unbewusst.

Muster, Gefühle, Prägungen.

Und gleichzeitig wurde mir klar, wie oft wir unser eigenes Leben vor uns herschieben.

So, als hätten wir unendlich Zeit.

Ich finde das Leben hier manchmal anstrengend.

Fast wie ein ständiges Navigieren durch eine Welt, die laut ist und viel von uns fordert, mit Strukturen und Systeme die ich nicht immer nachvollziehen kann.

Aber ich habe gelernt, meinen Triggern anders zu begegnen.

Nicht perfekt, aber bewusster.

Ich versuche, mir immer wieder einen inneren Raum zu schaffen.

Einen Ort von Ruhe, von Frieden.

Und vor allem: im Hier und Jetzt zu leben.

Meine Träume ernst zu nehmen.

Meine inneren Bedürfnisse nicht länger zu übergehen.

Und meinem Wirken auf dieser Erde einen Sinn zu geben, meinen eigenen.

Der Tod meines Vaters hat mich auch daran erinnert, seine wertvollen Seiten weiterzutragen.

Und gleichzeitig das Schwere gehen zu lassen.

Nicht alles muss weiterleben.

Manches darf mitgehen.

Und vielleicht ist genau das eine Einladung an uns alle:

Hinspüren.

Ehrlich werden.

Und uns fragen:

Was will ich wirklich, bevor ich eines Tages selbst gehe?

Muss es wirklich erst einen Verlust brauchen,
damit wir beginnen, bewusst zu leben und dieses Leben das wir gewählt haben auszufüllen?

Alles Liebe Victoria

Breathwork&Medialität in WinterthurBewusste Atemarbeit und Übungen für Nervensystem, Körper und innere Prozesse.Der Atem...
18/03/2026

Breathwork&Medialität in Winterthur

Bewusste Atemarbeit und Übungen für Nervensystem, Körper und innere Prozesse.

Der Atem kann Spannungen lösen, Emotionen in Bewegung bringen und dich zurück in Verbindung mit dir selbst führen.

In meinen Sessions entsteht ein sicherer, achtsam gehaltener Raum, in dem du dich deinem eigenen Prozess anvertrauen kannst.

✨ Breathwork Beginner
✨ Breathwork Advanced
✨ Medialität & Intuition

Für Menschen, die bereit sind, sich selbst auf einer tieferen Ebene zu begegnen.

„Mir ist ein sicherer und achtsamer Raum sehr wichtig. Deshalb ist es vollkommen in Ordnung, wenn du dich im Vorfeld meldest und wir gemeinsam schauen, ob und welches Format für dich passend ist.

Anmeldung & Informationen
www.bloom-tcm.ch
[email protected]
078 764 25 12





Selbstliebe zeigt sich nicht darin, immer Ja zu sagen, sondern darin, ein klares Nein zu setzen, wenn es dir dient. Nur ...
26/12/2025

Selbstliebe zeigt sich nicht darin, immer Ja zu sagen, sondern darin, ein klares Nein zu setzen, wenn es dir dient. Nur wer gut für sich sorgt und die eigenen Grenzen achtet, kann aus dem Herzen lieben.

Dein Körper spricht leise, besonders jetzt.Er zeigt dir, was du brauchst, wenn du still wirst.Atme tief in den Bauch,las...
25/12/2025

Dein Körper spricht leise, besonders jetzt.
Er zeigt dir, was du brauchst, wenn du still wirst.
Atme tief in den Bauch,
lass dein Nervensystem weich werden
und hör zu: Was sagt dein Körper?

Adresse

Breitistrasse 16
Hittnau
8335

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 11:00
Dienstag 08:00 - 19:00
Donnerstag 09:00 - 18:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Herz Atem Bewusstsein erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Praxis Kontaktieren

Nachricht an Herz Atem Bewusstsein senden:

Teilen

Kategorie