Lebenswege-Abschied mit Liebe

Lebenswege-Abschied mit Liebe Lebenswege - "Abschied mit Liebe"

Bestattung, Trauerbegleitung & Trauerrede
in Auma-Weidatal und Umland. Gern sind wir dabei Ihr Begleiter.

persönlich, individuell und einfühlsam
So arbeiten wir mit euch. Das Team von LEBENSWEGE steht Ihnen
vertrauensvoll und einfühlsam zur Seite. LEBENSWEGE – „Abschied mit Liebe“ steht für Bestattungen, die familiär und individuell sind, denn jeder Mensch ist einzigartig und verdient einen besonderen Abschied. Beerdigung, Bestattung, Tod und Trauer sind für viele Menschen schwierige Themen und doch

ist es Teil unseres Lebens. Jeder Mensch ist besonders, so auch sein Lebensweg und deshalb soll auch der Abschied, das Gedenken an das Leben etwas Besonderes werden.

Oft, meist am Ende einer Verabschiedung, hören wir:"Es war sehr schön, also wenn man es so nennen kann..."  Natürlich ve...
08/06/2026

Oft, meist am Ende einer Verabschiedung, hören wir:
"Es war sehr schön, also wenn man es so nennen kann..." Natürlich verstehen wir die Bedeutung hinter diesen Worten und doch sind wir fest der Meinung: ein Abschied darf, er sollte sogar, schön sein💕🫂

Ein "schöner Abschied" bedeutet nicht, dass keine Tränen kullern und der Verlust spürbar ist. Nein, ein schöner Abschied ist getragen von Liebe, vom zusammentreffen einer Gemeinschaft, von Lieblingsliedern und von Geschichten die eine gemeinsame Vergangenheit haben.
Inmitten der Trauer entstehen oft die Wervollsten Momente: ein liebevoller Blick, eine stille Umarmung, gemeinsames Schweigen und das warme Lächeln, wenn schöne Erinnerungen in bunten Farben greifbar sind.
Diese Augenblicke lassen spüren, wie tief die Verbindung war und wieviel der geliebte Mensch bedeutet hat.

Und genau dann, dann ist ein Abschied schön. Denn er ist nicht das Ende der Verbindung sondern eher ein Geschenk an einen geliebten Menschen, der immer im Herzen bleibt. ❤️🫂🕊👣🌈

15/05/2026

Emotional, furchtbar traurig aber doch schön: so war Oskars Verabschiedung heute.
Seit einer Woche durften wir die kleine Familie begleiten denn sie mussten erleben, wovor alle Eltern Angst haben und was sich schon bei der Vorstellung so schmerzhaft anfühlt, dass man gar nicht drüber reden mag...
und doch: wir müssen darüber sprechen denn die Zeiten, wo über dieses schwere Thema geschwiegen wird, die sind vorbei.
Trauer, Abschied ,Würde und einen Ort brauchen bei so einem Verlust gerade die Eltern besonders, denn die Liebe für das Kind war natürlich schon da, lange bevor es still geboren wurde 💕.

Wir wurden unterstützt von den : die liebe Caro hat Minikleidung und Erinnerungsstücke im Rekort gezaubert und Jens von war tagelang auf Abruf um einmalige Erinnerungsbilder von Oskar zu knipsen. Wir danken euch dafür: auch im Namen der Familie.

Interessiert euch dieses Thema? Wollt ihr mehr dazu wissen?

10/05/2026

Muttertag bedeutet Liebe, Erinnerungen und Dankbarkeit.🌹💕

Für viele ist dieser Tag schön und gezeichnet von Beisammensein, lachen und Umarmungen.
Für andere ist dieser Tag aber auch sehr schwer denn besonders das Vermissen tut heute verdammt weh...

Wir senden heute allen, die ihre Mutti vermissen viel Kraft.❤️🫂:

Liebe vergeht nicht, sie bleibt in Erinnerungen, Geschichten und im Herz!👣🩷🕯

So ein besonderer Abschied:Nicht still, nicht trüb und wunderbar...Gestern durften wir, auch für uns,einen einmaligen Ab...
28/04/2026

So ein besonderer Abschied:
Nicht still, nicht trüb und wunderbar...
Gestern durften wir, auch für uns,einen einmaligen Abschied erleben.
Dudelsackklänge so wild wie der Wind, ein gutes Glas Whisky, die Sonne im Rücken und der helle Raum so erfüllt von Dankbarkeit. Die Liebe war greifbar und einfach echt...
Es war kein kalter Abschied im Krematorium Ronneburg, er war warm, ehrlich und auch irgendwie voller Leben.
R.war ein Mensch den es stets in die Natur zog und der sich stundenlang in seiner Holzwerkstatt aufhielt, es brauchte also keine große Deko, Klimbim oder ausschweifende Reden um diesen Abschied zu gestalten sondern nur eine Handvoll seiner Lieblingsmenschen und ein paar wenige, gut überlegte Dinge.
Bis ganz zum Schluss wurde er nicht alleine gelassen und sogar die Übergabe ans Feuer haben zwei Familienmitglieder begleitet...
Danke, dass wir diesen Weg mit euch gemeinsam gehen durften!🫂🌈🕊💕

Einfach mal machen, es könnte gut werden....Und das war es 🥰!Eine verrückte Autofahrt mit noch verrückteren Kumpels, Zei...
07/02/2026

Einfach mal machen, es könnte gut werden....
Und das war es 🥰!
Eine verrückte Autofahrt mit noch verrückteren Kumpels, Zeit für Gespräche, der Blick auf die eisige Ostsee, kleiner Spaziergang am verschneiten Strand und ein nächtlicher Kräutertee in ner coolen Bar. Und wieder ab nach Hause😅. Eigentlich total bekloppt aber die mentalen Akkus sind wieder geladen auch wenn der Körper heute sicher nicht mehr für Höchstleistungen taugt aber wir sind uns sicher, das machen wir wieder denn: der richtige Zeitpunkt ist JETZT. Worauf eigentlich warten 💕

Eine Verabschiedung kann so viel mehr sein als ein Moment des Trauerns:Eine Würdigung des Lebens, ein Rückblick auf verg...
05/02/2026

Eine Verabschiedung kann so viel mehr sein als ein Moment des Trauerns:
Eine Würdigung des Lebens, ein Rückblick auf vergangene Tage, Dankbarkeit für eine schöne Zeit und vorallem liebevolles Erinnern, mit all den Spuren die bleiben, weinen und lachen. Und genau deshalb darf auch der Abschied dort statt finden, wo das Leben sich wieder spiegelt.
Im Garten, in der Natur, zu Hause oder eben an einem Herzensort voller Erinnerung, Nähe und Bedeutung.
Ohne enges Zeitfenster und üblichem Ablaufplan... sondern so wie es sich stimmig anfühlt.
Wir begleiten euch dabei und setzen zusammen die Wünsche um und finden den passenden Rahmen. Denn manchmal darf die letzte Feier mehr sein: eben eine Lebensfeier🌈🕊🎈👣

Es ist eine Ausnahmesituation und trifft mit voller Wucht und oft unvorbereitet... der Verlust eines lieben Menschen ist...
25/01/2026

Es ist eine Ausnahmesituation und trifft mit voller Wucht und oft unvorbereitet... der Verlust eines lieben Menschen ist furchtbar und schmerzhaft.
Viele Entscheidungen kommen auf euch zu und ein gewisser Automatismus beginnt.
Gerade die Wahl des Bestatters ist von Bedeutung denn davon hängt ab, wie die Begleitung in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen ausschaut.
Oft wird in dieser Situation auf Unternehmen zurück gegriffen weil sie "schon immer" für die Familie tätig waren.
Was viele aber nicht wissen: der bekannte Name des Unternehmens wurde längst verkauft und ist nur noch ein Name über einem Büro. Oder der Bestatter, welcher bei der letzen Abholung vor Jahren so sensibel und respektvoll vorgegangen ist, hat das Unternehmen schon lange verlassen. Und auch ein gewisser Stillstand ist leider oft zu bemerken: denn frischer Wind, Individualität und flexible Betreuung bedeutet Arbeit und mehr Aufwand als eingefahrenens Vorgehen.

Das ist schade, denn jeder Abschied verdient es, etwas Besonderes zu sein.! Ein Abschied mit Liebe...

Also schaut ruhig mal genauer hin: auch wenn es schon immer so war, auch wenn der Arzt einen Besttater empfiehlt oder die Polizei/ Feuerwehr einen gerufen hat oder er einfach im Ort ist... Die Wahl des Bestatters ist frei und sollte sich richtig anfühlen denn ihr und eure Lieben verdienen einen würdigen Abschied am Ende des Lebensweges.

...und genau diesen Raum haben wir  bei den  für uns gefunden:Lichtdurchflutet, freundlich und in ruhiger Atmosphäre kön...
19/01/2026

...und genau diesen Raum haben wir bei den für uns gefunden:
Lichtdurchflutet, freundlich und in ruhiger Atmosphäre können wir dort Verabschiedungen begleiten...

Wir nutzen die Ruhekammer des Krematorium seit Tag 1 und verbringen die Verstorbenen nach Ronnenburg. Und genau dort kann, wenn gewünscht, noch einmal eine Verabschiedung statt finden.
Natürlich ist das auch an anderen Orten möglich aber so greifen wir auf vorhandene Ressourcen zurück. Und manchmal passt es einfach.

Wir freuen uns, einen so tollen Partner an unserer Seite zu haben.
Danke Michael Brettschneider und deinem tollem Team
❤️

Adresse

Schulstraße 2
Auma
07955

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Lebenswege-Abschied mit Liebe erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Praxis Kontaktieren

Nachricht an Lebenswege-Abschied mit Liebe senden:

Teilen