23/11/2018
Solidarische Landwirtschaft und Mitmachgärtnerei in Berga/ Elster
Am Dienstag den 16.Oktober 2018 trafen sich interessierte Familien mit Wolfgang Hempel, einem erfahrenen und fachkundigen Gärtner, bei Familie Schwichtenberg im TAO TE Berga, Bahnhofstraße 25, der ehemaligen Baumschule in Berga.
Die Idee, die diesem Treffen voran ging, war ökologisch erzeugtes Gemüse und Beerenobst für den konkreten Lebensmittelbedarf, der am Projekt beteiligten Familien auf dem Gelände der Gärtnerei anzubauen.
Solidarisch bezieht sich darauf, dass eine Anzahl von Menschen sich zusammen findet und durch ihre finanzielle oder tatkräftige Unterstützung den ökologischen Gemüseanbau ermöglicht.
Man könnte auch sagen, die Mitglieder finanzieren und unterstützen den gärtnerischen Betrieb und die dadurch erwirtschafteten Erzeugnisse werden in vollem Umfang den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.
Ein breites Spektrum mit über 40 regionalen Gemüsesorten soll den Familien eine gute Grundversorgung für das ganze Jahr liefern. Zudem besteht für die beteiligten Mitglieder und deren Kinder die Möglichkeit, nachhaltigen und ressourcenschonenden Landbau im Einklang mit der Natur hautnah zu erleben.
Die Größe der bisher vorgesehenen Fläche würde mindestens 10 bis 20 Familien versorgen können. Bei Bedarf kann der Umfang der Gärtnerei in den folgenden Jahren noch ausgedehnt werden. Im Moment sind Menschen, welche an einer Anteilnahme am Projekt interessiert sind, herzlich willkommen.
Zu einem zweiten Treffen am 01. Dezember 14.00 Uhr werden wir mit allen Interessierten und mitbeteiligten Menschen die Planung des kommenden Jahres besprechen.