15/06/2026
💫Früher dachte ich, man muss einen Weg ein Leben lang gehen💫
So bin ich aufgewachsen. Einen Beruf zu lernen bedeutete Sicherheit. Ein sicherer Arbeitsplatz bedeutete, angekommen zu sein. Und genau dieser Mensch war ich auch lange Zeit. Ich habe abgesichert, geplant und versucht, alle Risiken möglichst klein zu halten. Dabei habe ich schon früher oft gesagt: „Lieber bereue ich etwas, das ich getan habe, als etwas, das ich nicht getan habe.“
Im privaten Leben habe ich diesen Satz irgendwann wirklich gelebt. Ich bin gereist, habe neue Erfahrungen gesammelt und mich getraut, aus meiner Komfortzone herauszugehen. Im beruflichen Bereich hat es deutlich länger gedauert, bis ich den Mut hatte, ihn wirklich ernst zu nehmen. Ich habe mich zuerst nebenberuflich selbstständig gemacht. Mit vielen Fragen, Unsicherheiten und der Angst, ob es überhaupt funktionieren kann.
Heute arbeite ich komplett selbstständig. Ein Schritt, den ich mir früher vermutlich nicht zugetraut hätte.
Ein Gespräch während meines EMS-Trainings hat mich heute wieder daran erinnert, wie sehr wir manchmal an dem festhalten, was wir kennen, obwohl vielleicht noch so viel mehr möglich ist. Für mich die größte Erkenntnis daraus ist, dass ich lieber einen Weg ausprobieren würde und feststellen dürfte, dass er nicht der richtige ist, als mich irgendwann zu fragen: „Was wäre gewesen, wenn ich es versucht hätte?“
Denn wenn ein Weg nicht funktioniert, darf man neu denken, neu entscheiden und seinen Kurs verändern.
Was ist ein Schritt in deinem Leben, den du dich erst nach langer Überlegung getraut hast?