Klinikum Karlsburg

Klinikum Karlsburg Das Klinikum Karlsburg - Herz- und Diabeteszentrum MV - liegt nahe der Universitätsstadt Greifswald.

🎉 PREMIERE IM KLINIKUM KARLSBURG! 🎉Wir haben großartige Neuigkeiten: Heute konnten wir die ersten beiden Fälle mit dem i...
19/05/2026

🎉 PREMIERE IM KLINIKUM KARLSBURG! 🎉

Wir haben großartige Neuigkeiten:

Heute konnten wir die ersten beiden Fälle mit dem innovativen Affera-Medtronic-Sphere-9-System in unserem Klinikum erfolgreich durchführen.

Ein riesiges Dankeschön geht an das gesamte Team für den fantastischen Einsatz und die großartige Unterstützung.
Die Zusammenarbeit hat perfekt funktioniert! 🤝

Neben dem medizinischen Erfolg gab es auch ein kulinarisches Highlight zu feiern: eine Torte im Design der Affera-Map, die fast zu schön zum Anschneiden war. Mapping der Extraklasse!

Wir sind stolz auf unser starkes Team, das modernste Medizintechnik direkt zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten einsetzt.
Auf viele weitere erfolgreiche Fälle! 🚀

Starke Unterstützung!Die Landesregierung MV und die Unimedizin stehen voll zum Standort Karlsburg! Wichtige Bereiche wie...
13/05/2026

Starke Unterstützung!

Die Landesregierung MV und die Unimedizin stehen voll zum Standort Karlsburg! Wichtige Bereiche wie die die Diabetologie und die Herzchirurgie werden weiter ausgebaut. Das wurde beim heutigen Besuch von Wissenschaftsministerin Bettina Martin noch einmal deutlich. Aufmerksam ließ sich die Ministerin vom Ärztlichen Direktor Prof. Wolfgang Motz viele Bereiche des Klinikums zeigen, auch den hochmodernen Hybrid-OP.
Herzchirurgie-Chef Prof. Oliver Dewald warb für OP-Robotik, massiv unterstützt vom stv. Ärztlichen Vorstand der UMG, Prof. Klaus Hahnenkamp.

Kraftvolle Botschaft des heutigen Treffens: Gemeinsam werden wir noch besser!

Voller Einsatz für die Gesundheit! 🏥✨Heute hatten wir besonderen Besuch: Eine 4. Klasse aus Greifswald war im Rahmen der...
11/05/2026

Voller Einsatz für die Gesundheit! 🏥✨

Heute hatten wir besonderen Besuch: Eine 4. Klasse aus Greifswald war im Rahmen der Gesundheitsprojektwoche bei uns im Klinikum Karlsburg zu Gast. Gemeinsam mit unserem Skelett „Rüdiger“ haben die Kids die Röntgenabteilung unsicher gemacht, im Herzkatheterlabor hinter die Kulissen geschaut und in der Physiotherapie ordentlich Gas gegeben. 🏃‍♂️💨
Von EKG-Checks bis zur Ersten Hilfe, es war ein Tag voller Entdeckungen. Wir finden: Früh übt sich, wer fit bleiben will! Danke für euren Besuch und eure Neugier! 😊

👍 Ihr wart super! 👍Die über hundert Schülerinnen und Schüler bei unserem Tag der Ausbildung haben uns begeistert! 🥰 Inte...
17/04/2026

👍 Ihr wart super! 👍
Die über hundert Schülerinnen und Schüler bei unserem Tag der Ausbildung haben uns begeistert! 🥰 Interessierte Fragen, echtes Interesse an sinnvollen Aufgaben und voll Gas gegeben an unseren Mitmach-Ständen. 🚀
Von fünf Schulen aus Wolgast, Anklam und Greifswald kamen sie - und wir freuen uns, wenn sie wiederkommen: als Azubis in der Pflege 👩‍🔬, der Ernährungsmedizin 🥗, der Radiologie 💪, der Verwaltung oder IT-Experten 💻.
Ihr sucht einen Beruf mit Zukunft und dem Gefühl, etwas für die Gesellschaft zu tun?
Klasse, wir suchen Euch! 🫂

Diabetes-Versorgung in Karlsburg weiter gestärkt. ✅Die Klinik für Diabetes, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen am Klin...
02/04/2026

Diabetes-Versorgung in Karlsburg weiter gestärkt. ✅

Die Klinik für Diabetes, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen am Klinikum Karlsburg wurde erneut als Fußbehandlungseinrichtung durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft rezertifiziert – sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich. 🦶

Das Diabetische Fußsyndrom zählt zu den häufigsten schweren Folgeerkrankungen bei Diabetes. Nervenschädigungen können dazu führen, dass Verletzungen am Fuß zu spät bemerkt werden. Rund zwei Drittel aller nicht unfallbedingten Amputationen betreffen Diabetiker*innen. Am Klinikum Karlsburg setzt sich das Team unter der Leitung von Dr. Jörg Reindel seit über 20 Jahren dafür ein, Komplikationen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln – rund 300 Patient*innen stationär und bis zu 150 ambulant pro Jahr allein im Bereich Fuß. 🩺

Durch die Zugehörigkeit zur Universitätsmedizin Greifswald stehen dem Karlsburger Team künftig noch mehr Spezialist*innen zur Seite – unter anderem aus der Angiologie, Orthopädie, Radiologie und Mikrobiologie. 🤝

„Wir wollen die Diabetologie in Karlsburg auf jeden Fall weiter stärken", so Prof. Klaus Hahnenkamp, Stellvertretender Ärztlicher Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald. 🏥

💦 Am 18.3.26 fand das 20. Firmenstaffel-Event im Freizeitbad Greifswald statt.Im Mittelpunkt standen Teamgeist, sportlic...
24/03/2026

💦 Am 18.3.26 fand das 20. Firmenstaffel-Event im Freizeitbad Greifswald statt.
Im Mittelpunkt standen Teamgeist, sportlicher Einsatz und der gute Zweck. Dieses Jahr gingen die Spenden an den Wünschewagen.
21 Mannschaften gingen motiviert an den Start und sorgten für eine starke Stimmung in der Schwimmhalle.
Organisiert und ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom HSG-Team der Universität Greifswald.
Dafür gebührt den Verantwortlichen großer Respekt.
Das Klinikum Karlsburg war mit 3 Mannschaften vertreten – und das bereits zum 3. Jahr in Folge.
Allein das zeigt, welchen Stellenwert dieses Event inzwischen für das Team aus Karlsburg hat.
Mit dieser kontinuierlichen Teilnahme setzt das Klinikum ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und sportlichen Einsatz.
Für Klinikum Karlsburg 1 lief der Abend sportlich sehr ordentlich.
Über 4x25 m Freistil mixed sprang ein starker 4. Platz heraus. 🏅
Damit verpasste das Team das Podium nur knapp.
Über 8x25 m Freistil mixed erreichte das Team zusätzlich Platz 11.
Beide Ergebnisse zeigen, dass Einsatz, Teamarbeit und Motivation gestimmt haben.
Genau diese Mischung machte die Veranstaltung so besonders.
Sportlicher Ehrgeiz, gemeinsames Erleben und soziales Engagement kamen hier zusammen.
Abgerundet wurde der Abend sogar noch mit einer Torte zum Abschluss. 🎂
Das sorgte für einen schönen gemeinsamen Ausklang nach einem gelungenen Event.
So wurde das 20. Firmenstaffel-Event zu einem stimmungsvollen und sportlich starken Abend in Greifswald.
Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

📺🏥 Im NDR Nordmagazin: Klinikum Karlsburg und Universitätsmedizin Greifswald wachsen zusammenEin Fernsehbeitrag, der zei...
17/03/2026

📺🏥 Im NDR Nordmagazin: Klinikum Karlsburg und Universitätsmedizin Greifswald wachsen zusammen

Ein Fernsehbeitrag, der zeigt, was uns bewegt: Das Nordmagazin des NDR hat über die geplante Fusion zwischen dem Klinikum Karlsburg und der Universitätsmedizin Greifswald berichtet – und gibt spannende Einblicke in unsere tägliche Arbeit und die Zukunft der Medizin in Vorpommern.

Für unsere Patientinnen und Patienten heißt das vor allem eines: noch bessere Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau.

Natürlich bringt eine solche Fusion auch Herausforderungen mit sich – unterschiedliche Abläufe, Systeme und Strukturen müssen zusammengeführt werden. Doch eines ist klar: Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und stehen hinter diesem gemeinsamen Weg.

➡️ Schaut euch den Beitrag an und erfahrt mehr über diesen wichtigen Schritt für die Gesundheitsversorgung in Vorpommern!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/karlsburg-klinik-und-unimedizin-greifswald-fusionieren,nordmagazin-8588.html

Universitätsmedizin Greifswald

Bei einem netten Zusammensitzen bedankten sich Herr Prof. Dr. Motz und Herr Rau persönlich bei unseren Kranken- und Alte...
13/03/2026

Bei einem netten Zusammensitzen bedankten sich Herr Prof. Dr. Motz und Herr Rau persönlich bei unseren Kranken- und Altenpflegehelferinnen und -helfern des Jahrgangs 25/26 für ihr Engagement, sich nach einigen Berufsjahren noch einmal auf die Schulbank zu setzen.

Vielen Dank! 😊

🌟 Meilenstein bei der Klinikfusion Unimedizin Greifswald & Karlsburg!Am vergangenen Samstag, den 28.02.2026, haben sich ...
04/03/2026

🌟 Meilenstein bei der Klinikfusion Unimedizin Greifswald & Karlsburg!

Am vergangenen Samstag, den 28.02.2026, haben sich 57 Expertinnen und Experten aus Pflege, Kardiotechnik, Ärzteschaft, Funktionsbereichen und Verwaltung der Universitätsmedizin Greifswald und des Klinikums Karlsburg getroffen, um sich besser kennenzulernen und die Besonderheiten der jeweiligen Standorte hautnah zu erleben.

Die Mitarbeitenden beider Kliniken zeigen großes Engagement und gestalten die Fusion aktiv mit – ein echter Schritt nach vorn!

Prof. Hahnenkamp, 1. Stellvertretender Ärztlicher Vorstand dazu:
„Aus meiner Sicht haben wir heute gemeinsam einen wichtigen Meilenstein in der Fusion unserer Kliniken erreicht – und das an einem Samstag, in unserer persönlichen Freizeit.“

👏 Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement!

27/02/2026

Herzlichen Glückwunsch an unsere 6 Absolventinnen und Absolventen aus Karlsburg!

Ihr habt es geschafft: Die 18-monatige Ausbildung zum Kranken- und Altenpflegehelfer am BfG Greifswald wurde erfolgreich bestanden!

In den letzten anderthalb Jahren habt ihr unglaublich viel gelernt, euch durch Höhen und Tiefen gekämpft, unzählige Stunden praktische Erfahrung gesammelt und vor allem eines bewiesen: ein großes Herz und echte Berufung für diesen besonderen Beruf.

Wir sind richtig stolz auf euch!
Danke, dass ihr diesen Weg gegangen seid – und danke, dass ihr zukünftig Menschen in genau den Momenten begleitet, in denen sie Unterstützung, Zuwendung und Pflege am dringendsten brauchen.

Von Herzen: **Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!** 🥂💙

Adresse

Klinikum Karlsburg
Karlsburg
17495

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Klinikum Karlsburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Praxis Kontaktieren

Nachricht an Klinikum Karlsburg senden:

Teilen

Kategorie