12/06/2026
⚠️ Einfach vor unserer Apotheke entsorgt – ein absolutes Unding! ⚠️
Heute wurden vor unserer Apotheke mehrere Arzneimittel achtlos weggeworfen. Medikamente gehören weder auf den Gehweg noch in die Umwelt. Eine solche Entsorgung ist unverantwortlich und kann Gefahren für Kinder, Haustiere und die Umwelt mit sich bringen.
💊 Leider wird noch immer nicht jedes Arzneimittel fachgerecht entsorgt. Gelangen Medikamente über die Toilette, den Ausguss oder durch unsachgemäße Entsorgung in die Umwelt, können ihre Wirkstoffe in Flüsse, Seen und Bäche gelangen. Da Kläranlagen diese Rückstände nicht vollständig entfernen können, werden unsere Gewässer zusätzlich belastet.
🌿 Schon kleinste Mengen von Arzneimittelrückständen können Gewässer belasten und empfindliche Wasserorganismen beeinträchtigen.
✅ Nicht mehr benötigte oder abgelaufene Medikamente gehören in der Regel in den Restmüll. So werden sie sicher entsorgt und gelangen nicht in die Umwelt.
👉 Bitte überprüft regelmäßig eure Hausapotheke und entsorgt alte Arzneimittel fachgerecht.
Gemeinsam können wir dazu beitragen, unsere Gewässer zu schützen und Risiken für Mensch, Tier und Umwelt zu vermeiden.